WAS IST LUTA LIVRE?

 

LUTA LIVRE bedeutet übersetzt freier Kampf.

Diese brasilianische Selbstverteidigungsmethode wurde 1995 durch den Meister Daniel D’Dane nach Deutschland gebracht.

Seitdem ist dieses System aus der deutschen Kampfsportszene nicht mehr wegzudenken und erfreut sich einem stetigem Wachstum in ganz Europa.

Vorrangig wird hier versucht das Kampfgeschehen, ausgehend von stehender Position, zu Boden zu verlagern und dort mittels Hebel- und Würgetechniken zu beenden.

Aufgrund der hohen Effektivität des Systems ist das Implementieren von Schlag- und Tritttechniken problemlos möglich und genau aus diesem Grund erfreut sich LUTA LIVRE auch im MMA (Mixed Martial Arts) einer hohen Beliebtheit.

Das erste SPARTA LUTA LIVRE Team (SPARTA Essen) wurde 2006 im Herzen des Ruhrpotts gegründet und hat besonders in den Bereichen Wettkampf und Leistungssport massive Erfolge eingefahren.

Dieses Team hat somit die Verbreitung des LUTA LIVRE vorangetrieben und mit seinen Athleten u.a. zweimal den prestigeträchtigen Titel der deutschen Grappling-Meisterschaft (DGL Teammeister 2010 + 2017) sowie diverse deutsche Meister Einzeltitel (Männer und Frauen) gewinnen können.

Ferner war zudem dieses erste SPARTA LUTA LIVRE Team überaus erfolgreich im Bereich MMA (Mixed Martial Arts) und konnte dort vielfältige Siege sowie etliche Profititel großer Veranstaltungen erringen.